Übersicht | Drucken | Versenden
Erschienen am: 29.05.2012
Landtagsabgeordneter Dr. Florian Herrmann besuchte das Vermessungsamt Freising
Am Mittwoch, den 16. Mai 2012, stattete der Landtagsabgeordnete Dr. Florian Herrmann dem Vermessungsamt Freising einen Besuch ab. Amtsleiter Anton Greiner stellte zunächst das Vermessungsamt mit seinen wichtigsten Kennzahlen vor und besichtigte anschließend auf Wunsch von Dr. Florian Herrmann das Kundenzentrum.
Um in Justizgebäuden eine möglichst große Sicherheit erreichen zu können, wurde auch am Amtsgericht Freising eine Reihe von Sofortmaßnahmen ergriffen. Die Kunden des Vermessungsamtes sind zwangsläufig von den täglichen Eingangs- und Personenkontrollen betroffen, da beide Ämter in einem Gebäude untergebracht sind. Die damit gemachten Erfahrungen wurden mit Dr. Florian Herrmann besprochen.
In den hellen Räumen des Kundenzentrums können sich die Kunden des Vermessungsamtes über alle Fragen ihre Grundstücke betreffend individuell informieren und dabei zwischen einer Beratung an der Kundentheke oder an einem ungestörten Einzelberatungsplatz wählen. Frau Susanne Eckart konnte aus ihrer reichhaltigen Erfahrung bei der Beratung der Bürger im Kundenzentrum oder am Telefon berichten.
Der Amtsleiter wies darauf hin, dass für die Bestellung von Produkten der Bayerischen Vermessungsverwaltung die Kunden nicht unbedingt persönlich an das Vermessungsamt kommen müssen. Die benötigten Produkte können auch auf der Internetseite www.geoportal.bayern.de angefordert werden. Getreu dem Motto „nicht der Bürger soll laufen, sondern die Daten“ können Bauwillige den Katasterauszug zur Bauvorlage bei der zuständigen Gemeinde beziehen, und sich auf diese Weise zusätzliche Wege ersparen. Für Bauherren, Investoren und Architekten gleichermaßen interessant ist ein Blick auf den aktuellen Bebauungsplan unter www.bauleitplanung.bayern.de . Im Sinne des Bürgerservice können sich so Interessenten im Internet über Bebauungspläne der Städte und Gemeinden Bayerns informieren.
Auch die Feldgeschworenen des Landkreises Freising wurden bei dem Besuch von Dr. Florian Herrmann angesprochen. Sie sind eine Institution, die sich in der Vergangenheit bewährt hat und für die Zukunft bewahrt werden muss. Die Feldgeschworenen arbeiten täglich bei der Abmarkung der Grundstücke mit dem Vermessungsamt zusammen, sollen in ihren Gemeinden auf die Erhaltung der Grenzzeichen hinwirken und ein besonderes Augenmerk auf die Sichtbarkeit der Grenzen ihres Gemeindegebietes richten.
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Vermessungsamts Freising bedanken sich bei Dr. Florian Herrmann für den freundlichen Besuch.